Der Kreisverband

Wer? Was? Wie? Wo? Warum?

Wofür stehen wir als Kreisverband?

Wir sind die Freien Demokraten des Kreisverbandes Hamburg- Alstertal-Walddörfer. Wir setzen uns für ein freiheitlich, tolerantes und zukunftsorientiertes Miteinander ein. Unsere Mitglieder stehen für ein selbstbestimmtes Leben und übernehmen für sich und ihre Mitmenschen Verantwortung. Es ist uns wichtig, einen engen Kontakt zu den Mitgliedern und Bürgern der schönen Stadtteile Hummesbüttel, Poppenbüttel, Sasel, Wellingsbüttel, Bergstedt, Duvenstedt, Lemsahl-Mellingstedt, Volksdorf und Wohldorf-Ohlstedt zu pflegen. Wir führen Politik auf Augenhöhe, und nehmen die Belange des Einzelnen in den vielfältigen Themenbereichen in den Focus. Wir sind Ihre direkten Ansprechpartner:innen auf lokaler Ebene.

Was macht der Kreisverband?

Kommunikation

Wir veranstalten regelmäßige Mitgliedertreffen und Stammtische, lokale Infostände

Organisation

Wir setzen zuerst auf den Bürger und nicht auf Kollektive, Großorganisationen und Bürokratie. Der Mensch steht in unserem Focus.

Programmatik

Im Mittelpunkt unserer politischen Arbeit steht das Miteinander nach den Grundsätzen der Liberalen Demokratie. Wir stehen ein für Freiheit, Toleranz und Verantwortung.

Finanzen

Wir stehen für die Entlastung von Bürgern und Wirtschaft durch Steuersenkung, insbesondere streiten wir für eine Steuervereinfachung.

Bauwesen

Wir achten darauf, dass unser schönes Alstertal und die Walddörfer grün bleiben und nicht durch zunehmende bauliche Verdichtung, Versiegelung und Verlust von Parks und Grünanlagen an Erholung und Lebensqualität einbüßt.

Bildung

Wir stehen für Chancengleichheit durch Frühförderung von Kindern und die Möglichkeit individueller Schulkonzepte, um den vielfältigen Talenten der Kinder bestmöglich gerecht zu werden.

Wie/wo kann ich mich einbringen?

Aktive Mitarbeit

Es gibt unzählige Bereiche in denen Sie sich – kontinuierlich und/oder fallweise – einbringen können. Die nachfolgende Übersicht soll Ihnen lediglich einen ersten thematischen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten geben, die beispielhaft das aktive politische Engagement in unserem Kreis prägen.

Sprechen Sie uns gerne jederzeit an, gerne auch zu anderen Themen. Auch hier gilt: alle dürfen, niemand muss!

Programmatik
(Anträge für Kreis- und Bezirksversammlungen, Parteitage/Beschlüsse)

Kommunikation (intern/extern)

• Newsletter (Erstellung, Review, Versand, etc.)
  • Online (Webseiten Admin, Inhalte, Redaktion, etc.)
  • Social Media (Content, Reaktionen, Monitoring)
  • Informationsstände (von Planung über Logistik bis Bürgerkontakt)
  • Pressemitteilungen (Erstellung, Verteilung, etc.)
  • Pressekontakte (Kontaktpflege)
  • Anzeigenplanung und -erstellung

Organisation

• Info-Stände
  • Wahlkampf (Plakate, Termine, etc.)
  • Versammlungen
  • Bürgerveranstaltungen
  • Werbemittel
  • Protokolle
  • Design (Webseite, Anzeigen, etc.)

Sie möchten auch dabei sein? Schreiben Sie uns!